Hypothek mit CHF 1’100’000
Das sollten Sie wissen
Sind Sie auf der Suche nach der passenden Hypothek über CHF 1’100’000? In unserem Beitrag erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten, welche Kosten auf Sie zukommen können und wie Sie die optimale Hypothek für Ihre Bedürfnisse finden.Inhaltsverzeichnis
Karl Brovwalski
Finanz-Allrounder
Karl Brovwalski unterstützt Menschen bei der Verwirklichung bei der Suche nach passenden Hypotheken, Krediten, Investmentchancen und Versicherungen.
Voraussetzungen für eine CHF 1‘100‘000 Hypothek
Eine passende Belehnung sowie eine gegebene Tragbarkeit sind zwei grundlegende Voraussetzungen, damit ein Finanzinstitut bzw. eine Bank Ihnen eine Hypothek gewähren kann.
Die Belehnung
Die Belehnung beschreibt, wie viel des Gesamtbetrages (Kaufpreis + Nebenkosten) der Immobilie durch Ihr Eigenkapital gedeckt sein muss.
Eine Belehnung (auch Fremdfinanzierungsquote genannt) darf nicht höher als 80% des Gesamtbetrages der Immobilie sein - Das bedeutet, Sie benötigen mindestens 20% an Eigenkapital.
Zum Eigenkapital / Eigenmitteln zählen sowohl Barvermögen, Erbvorzug, Privatdarlehen als auch Pensionsgelder aus der 2. und 3. Säule.
Die Tragbarkeit
Mit der Tragbarkeit wird beziffert, in welchem Verhältnis Ihr Einkommen und die Kosten der Immobilie stehen.
Die jährlichen Kosten (für Zinssatz, Amortisation, Versicherung, Heizungs- und Stromkosten...) sollten nicht höher als ein Drittel Ihres Jahreseinkommens sein. Ansonsten werden die meisten Finanzinstitute Ihnen keine Hypothek gewähren. Die Immobilie ist somit für Sie nicht "tragbar".
Die 3 Hypothekarmodelle für eine Hypothek von CHF 1’100’000
Grundsätzlich haben Sie für eine Hypothek in Höhe von CHF 1’100’000 die Wahl zwischen drei verschiedenen Hypothekarmodellen.
Festhypothek
Facts:
- Fixe Laufzeit
- Fixer Zinssatz für die Laufzeit
- Kalkulierbares Risiko für den Kreditnehmer
+ Wichtigster Vorteil
Bei steigenden Zinsen bleiben die Kosten gleich (Budgetsicherheit). Somit minimieren Sie das finanzielle Risiko.
- Wichtigster Nachteil
Fallen die Zinsen am Zinsmarkt, profitieren Sie leider nicht von den besseren Konditionen.
SARON Hypothek
Facts:
- Es handelt sich um einen variablen Zinssatz
- Es erfolgen regelmässige Zinsanpassung
- Der Zinssatz ist tiefer als bei einer Festhypothek
+ Wichtigster Vorteil
Über einen langen Zeitraum gesehen besitzt eine SARON-Hypothek die tiefsten Zinsen.
- Wichtigster Nachteil
Durch die Zinsanpassungen ändert die SARON-Hypothek ihre Konditionen. Speziell bei stark steigenden Zinsen kann so eine starke Kostenbelastung entstehen.
Variable Hypothek
Facts:
- Keine fixe Laufzeit
- Variabler Zinssatz
+ Wichtigster Vorteil
Variable Hypotheken sind dann sinnvoll, wenn die Hypothek betragsmässig sehr klein ist oder Sie die Immobilie auch schnell wieder verkaufen möchten.
- Wichtigster Nachteil
Wenig Planbarkeit, da die Zinsentwicklung nicht vorhergesehen werden kann. Die Zinssätze bei einer variablen Hypothek sind auch in der Regel hoch.
Monatliche Kosten einer Hypothek von CHF 1’100’000
Anhand eines Rechenbeispiels zeigen wir Ihnen, wie hoch die monatlichen Kosten für eine Hypothek in Höhe von CHF 1’100’000 ausfallen könnten.
Berechnung: Mögliche monatliche Gesamtkosten
Die monatlichen Gesamtkosten einer Hypothek setzen sich aus der Zinsrate, der Amortisation sowie den Unterhalts- und Nebenkosten der Immobilie zusammen.
In unserem Beispiel belaufen sich die monatlichen Gesamtkosten auf CHF 2’495.
*Dies ist nur ein Rechenbeispiel und keine verbindliche Finanzierungszusage bzw. kein verbindliches Angebot. Der angeführte Zinssatz versteht sich nur als Richtwert. Der Zinssatz kann sich jederzeit ändern. Für ein offizielles Angebot bitten wir Sie, über unser Finanzierungsformular eine Anfrage abzusenden.
Ausgangslage der Berechnung
Unser Rechenbeispiel basiert auf der folgenden Ausgangslage:
Kaufpreis der Immobilie
Die Immobilie in unserem Beispiel kostet rund CHF 1’100’000. In dieser Summer wurden keine Nebenkosten wie Maklergebühren berücksichtigt.
Einkommen
Um die Tragbarkeit sicherzustellen, ist ein bestimmtes Mindesteinkommen erforderlich. Bei einer Hypothek von CHF 1’100’000 und jährlichen Kosten von CHF 58’566 sollten Sie ein Mindesteinkommen von CHF 175’700 pro Jahr nachweisen können.
Eigenmittel / Eigenkapital
In unserer Berechnung wurden die Eigenmittel bzw. das Eigenkapital mit 20 % angesetzt, was in diesem Fall einem Betrag von CHF 220’000 entspricht.
Hypothekarmodell & Zinsen
Bei der Wahl des Hypothekarmodells haben wir uns für eine Festhypothek mit 2 Jahren Laufzeit entschieden. Die Zinsen wurden dem Markt angepasst auf 1.040% festgelegt.
Unterhalts- und Nebenkosten
Amortisation
Unter Amortisation versteht man die regelmässige Rückzahlung der Hypothek. In unserem Rechenbeispiel beläuft sich die Amortisation, basierend auf dem Immobilienwert und den Eigenmitteln, auf CHF 815 pro Monat für die ersten 15 Jahre.
Ihre passende Hypothek über CHF 1’100’000 finden
Jede Bank oder jedes Finanzinstitut bietet unterschiedliche Konditionen für Hypotheken an. Um die für Sie optimalen Bedingungen zu finden, empfiehlt sich ein professioneller Hypothekenvergleich.
Gerne können Sie einen solchen Vergleich bei uns kostenlos anfordern.
Ablauf unseres Hypothekenvergleichs
Online anfragen in nur 4 Minuten
Sie fordern online Ihre Offerte bei uns an. Unsere Experten prüfen Ihre Angaben und kontaktieren Sie bei Rückfragen.
Je genauer wir Ihre Bedürfnisse kennen, desto besser können wir unsere Offerte auf Sie abstimmen.
Offerten erhalten
Wir fordern aufgrund Ihrer Angaben passend zu Ihrer individuellen Situation Offerten von verschiedenen Partnerbanken an, überprüfen diese und verhandeln die Konditionen für Sie.
Lehnen Sie sich zurück, unsere Experten wissen, was zu tun ist.
Kostenlos vergleichen & profitieren
Unsere unabhängigen Experten vergleichen im Anschluss mit Ihnen die Offerten und informieren Sie über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Entscheiden Sie ohne Druck, ob Sie unser Angebot nutzen möchten.